Hotzenblitz


Schon 1989 begann die Hotzenblitz Mobile GmbH mit der Entwicklung dieses auffällig designten Blickfangs. Bis zum traurigen Konkurs 1996 wurden auch lediglich ca. 150 Fahrzeuge gebaut. Seit 1999 wird die Produktion von der Treffpunkt Zukunft GmbH fortgeführt, jedoch ist in Interessentenkreisen kein Fahrzeug nach Bauhjahr 1996 bekannt.

Der Hotzenblitz ist mit seinen 2 Sitzen eigentlich für den Stadtverkehr gedacht, da er trotz möglicher 100 km/h Höchstgeschwindigkeit bei solchen Geschwindigkeiten zuviel Reichweite einbüsst, und die verwendeten kleinen Bleiakkuulatoren mit zu hohen Strömen auf Dauer zu einem frühen Ableben führen würde.

Es gibt ihn mit Reißverschluss-Türen als Buggy und ganz selten auch mit festen Kunststoff-Türen.
Der Innenraum wird dank seiner Dieselheizung auch im Winter warm genug und wegen seines niedrigen Schwerpunkts und seines sportlich straffen Fahrwerks liegt der Hotzenblitz ausgezeichnet auf der Straße.


Technische Daten

  • Motor: Drehstromasynchronmotor
  • Motorleistung: 12 kW (16 PS)
  • Bordspannung: 168V / 60 Ah
  • Akkumulator: 14x 60 Ah Bleivlies oder Bleigel
  • Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
  • Beschleunigung: 0 auf 60 km/h in 5,8 sek
  • Verbrauch: 10-15 kWh/100km
  • Reichweite: 40 - 80 km
  • Ladegerät: HF-Lader 2 kW
  • Ladezeit: 85%: 3 h
    Volladung: 7 h
  • Anzahl Sitzplätze: 2
  • Abmessungen (LxBxH): 2.750 x 1.480 x1.500 mm
  • Wendekreis: 5550 mm
  • Leergewicht excl. Akkus:
    Leergewicht incl. Akkus:
    Zul. Gesamtgewicht:
    510 kg
    830 kg
    1230 kg
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Bremsen: hydraulisches 2-Kreisbremssystem
    v: Scheibenbremsen h: Trommel bremsen + Rekuperationsbremse
  • Bereifung: 135/70 R 13 T
  • Karosserie:
     
    GFK-Fahrzeughülle oder ABS-Kunststoff- Fahrzeughülle
  • Kaufpreis: gebr. 5.000 ¤ - 15.000 ¤

Siehe auch Wikipedia