Peugeot 106 Electrique

In einer vom französischen Staat gestützten Sonderserie wurden von 1993-2003 vom französischen PSA-Konzern (Peugeot/Citroen) mehr als 1000 Exemplare (eine französische Quelle nennt 2800) statt mit der üblichen Verbrennungsmotortechnik mit einem Elektro-Gleichstrommotor, der von einem NiCd-Akku-Block (SAFT) gespeist wird, ausgestattet.
Die Rohkarossen wurden in das Heuliez Werk in Cerizay geliefert, wo sie dann zu Elektrofahrzeugen wurden. Die Fahrzeuge waren also keine Umbauten, sondern vom Werk produzierte elektrische Versionen.

Die offene Bauweise der NiCad-Akku-Zellen ermöglicht die Kontrolle des Elektrolytstandes, was ca. alle 5.000 km erforderlich ist. Die Lebensdauer des Batteriesatzes wird mit 100.000 km angegeben.

Der Elektromotor mit einer Spitzenleistung von 20 kW treibt die Vorderräder mit einer festen Untersetzung an, somit entfallen Schalten und Kuppeln.

Mit einer Benzin-Standheizung ausgestattet, unterscheidet ihn ässerlich nur eine zusätzliche Aussensteckdose für das Ladekabel und eine Verbrauchs- und Akku-Zustandsanzeige im Cockpit und das fast geräuschlose Fahren von einem "herkömmlichen PKW".
Geladen wird an einer gewöhnlichen 220V- Schukosteckdose. Eine Volladung dauert ca. 7 Std. Eine Schnelladung von 80% ist in ca. 25 min. möglich, erfordert aber zusätzliche Ladetechnik.

Wer sich mit einer Höchstgeschindigkeitvon ca. 90 km/h und einer Reichweite von ca. 100 km üblicherweise begnügen kann, hat hier einen "vollwertigen" Ersatz für den "alten Stinker", und kann sich sein gutes Gewissen in puncto Umwelt mit nur gut 3,- € Stromkosten auf 100 km, 40,- € Steuern und 75,- € Haftpflichtversicherung (104,- € incl. Teilkasko) pro Jahr erkaufen bzw. "bezahlen lassen".

Leider ist es aufgrund der geringen Produktionsmenge nicht leicht, an ein solches Fahrzeug heranzukommen. Gebrauchtfahrzeuge in gutem Zustand werden zwischen 10.000,- und 15.000,- € gehandelt. Im Elektromobil-Gebraucht-Markt sind aber immer wieder Fahrzeuge zu finden.

Technische Daten

  • Motor: Gleichstrommotor, luftgekühlt
  • Motorleistung: 11 kW Nominal, 20 kW Spitze
  • Bordspannung: 120 V/ 100 Ah + 12 V Hilfsbatterie
  • Akkumulator: 20x Saft STM-5MRE NiCad 6V/100Ah
  • Höchstgeschwindigkeit: 91 km/h
  • Beschleunigung: 0-50 km/h in 8,3 sek
  • Verbrauch: 12 - 16 kWh/100km
  • Reichweite: 75 - 120 km
  • Ladegerät: Sagem ca. 3,3 kW
  • Ladezeit: 80%: 4 h (schnell: 25 min)
    100%: 7 h
  • Anzahl Sitzplätze: 4
  • Abmessungen (LxBxH): 3.718 x 1.595 x 1.390mm
  • Wendekreis: 5.550 mm
  • Leergewicht excl. Akkus:
    Leergewicht incl. Akkus:
    Zul. Gesamtgewicht:
    840 kg
    1.095 kg
    1.400 kg
  • Antrieb: Frontantrieb
  • Bremsen:
     
    Rekuperation und Bremsanlage mit Unterdruck - Bremskraftverstärker
    v: Scheibenbremse, h: Trommelbremse
  • Bereifung: 165/70 R13
  • Karosserie:
     
    selbsttragende Stahlkarosserie
  • Kaufpreis: gebr. 8.000 - 15.000 ¤