Mitsubishi i MiEV

Der Mitsubishi i MiEV wird von einem 47 kW Motor angetrieben, der ein Drehmoment von 180 Nm entwickelt und mit einer 16 kWh oder 20 kWh Lithium-Ionen-Batterie betrieben wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 130 km/h mit einer Reichweite von bis zu 130 km für die 16 kWh Batterie oder 160 km für die 20 kWh Batterie.
Unter idealen Bedingungen spricht Mitsubishi von 160 Kilometer Distanz bis zum fälligen Steckdosen-Stopp, wobei ideal bedeutet, dass natürlich die Klimaanlage ausbleibt (sie mindert die Reichweite um etwa 25%).

Mit immerhin 1.080 Kg sprintet er mit einer Dynamik nach vorn, die manchem Sportwagen gut zu Gesicht stehen würde. Denn Elektromotoren haben den unschätzbaren Vorteil, ihr maximales Drehmoment schon ab der Drehzahl Null bereit zu stellen. Selbst aufgeladene Dieselmotoren schaffen dies frühestens ab 2000/min. Unter 13 Sekunden erreicht er die 100-km/h-Marke, maximal sind 130 km/h drin.
Wer den i-MiEV so sportlich bewegt, muss aber spätestens nach einer Stunde zum Nachladen an die Steckdose. Deswegen hat Mitsubishi einen Öko-Modus eingebaut, der nur maximal 32 kW erlaubt, und die Reichweite so noch weiter verbessert - etwa 10-15% der Batterieleistung lassen sich im Ökobetrieb sparen.

Um die Akkus wieder komplett hochzufahren, braucht der i-MiEV bei 220 Volt Spannung ca. 7 Stunden. Und ein serienmässiger Drehstrom-Schnelllader soll 80% der Batteriekapazität beim Zwischenstopp an entsprechenden Ladestationen in nur 25-30 Minuten wieder herstellen. Dazu besitzt der i-MIEV zwei unterschiedliche Steckdosen, eine rechts für den Hausstrom und links die andere für die Powerladung.

Vier Personen reisen bequem. Auch im Cockpit ist alles wie gehabt. Lediglich der Drehzahlmesser wurde durch einen so genannten "Powermeter" ersetzt und zeigt an, wie viel Strom beim "Gasgeben" gezogen wird, und die ehemalige Tankuhr zeigt nun den Ladezustand der Batterien.

Das Ganze ist zudem unschlagbar günstig. Die niedrigsten Fahrtkosten erreicht der Mitsubishi "i-EV", wenn er mit billigem, weil überschüssigem Nachtstrom der Kraftwerke fährt. 100 Kilometer schlagen dann umgerechnet mit nur etwa 60 Cent zu Buche, rund ein Neuntel der üblichen Kosten bei Benzin- oder Dieselbetrieb. Bei Tagstrom soll der Wert immer noch bei einem Drittel liegen.

Seit Sommer 2009 fährt der MiEV auf Japans Strassen. Ab Werk kostet er umgerechnet ca. 35.000 €. Wie auch viele andere Nationen fördert der japanische Staat die umweltfreundliche Fortbewegung aber mit sagenhaften 16.000 €, so dass der Japaner den MiEV effektiv für nur ca. 19.000 € bekommt.

Die Produktion der Fahrzeuge für den Rechtsverkehr (wie in der BRD) soll im Sommer 2010 beginnen, und ab Anfang 2011 soll der MiEV dann endlich auch in Deutschland beim Mitsubishi-Händler zu bekommen sein.
Der Kaufpreis in Deutschland steht noch in den Sternen. Lt. einer Meldung in der "Auto-Bild" erhofft Misubishi u.a. durch Produktionserweiterung den Preis mittelfristig auf etwa 15.000 € drücken zu können.
Würde Deutschland dann noch dem Vorbild vieler umweltfreundlicher Länder, wie USA, China, Japan, Frankreich etc. folgen, und den Kauf eines Elektromobils mit mind. 5.000 € bezuschussen, könnte dies eine lang erhoffte Revolution auf unseren Strassen einleiten.

Technische Daten

  • Motor: Permanentmagnet-Synchron -E-Motor
  • Motorleistung: 47 kW / 180 Nm
  • Bordspannung: 330 V
  • Akkumulator: 88 Lithium-Ionen 16 kWh oder 20 kWh
  • Höchstgeschwindigkeit: 130 km/h
  • Beschleunigung: 0-50 km/ in:4,5 sek
  • Verbrauch: 10 kWh/100km
  • Reichweite: 130 oder 160 km
  • Ladegerät: 220V-Standard-Lader + Schnellader
  • Ladezeit: 100%: 7 h
    Schnelladung 80%: 30 min
  • Anzahl Sitzplätze: 4
  • Abmessungen (LxBxH): 3.395 x 1.475 x 1.600 mm
  • Wendekreis: k.a.
  • Leergewicht excl. Akkus:
    Leergewicht incl. Akkus:
    Zul. Gesamtgewicht:
    k.a.
    1080 kg
    k.a.
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Bremsen: Rekuperationsbremse
  • Bereifung: k.a.
  • Karosserie:
     
    k.a.
  • Kaufpreis: steht für BRD noch nicht fest


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