Wir sind eine Familie mit 3 inzwischen erwachsenen Kindern von denen zwei allerdings noch nicht flügge sind, leben am Rande einer Kleinstadt, und ich habe Arbeit in der Kreisstadt als Polizeibeamter. Durch wechselnde Schichten und Rufbereitschaften muss mir ständig ein Fahrzeug zur Verfügung stehen, um zur Arbeit zu kommen. Trotzdem hatten wir nur ein Familienauto.
Einige Maßnahmen zum Umweltschutz hatte ich beim letzten Umbau meines Hauses (1960) im Jahr 1993 schon durchgeführt: Isolierung des Hauses, Fensteraustausch, Brennwertheizung und Solare Warmwasseraufbereitung. Der Kachelofen wurde mit einem neuen, umweltfreundlichen Einsatz versehen.
Bis zum Jahr 2005 fuhren wir mit meinem PKW 30.000 km/Jahr was einem Ausstoß von ca. 6000 kg CO2/Jahr entsprach.
15.000 km davon waren notwendige Fahrten zur Arbeit und ca. 5.000 km kamen für "Taxi Mama/Papa" zusammen
So konnte es nicht weitergehen. Unser PKW, ein Nissan X-Trail (1500 kg Leergewicht) als Zugfahrzeug für Wohnwagenurlaube konnte nicht länger zum täglichen Transport von 1 - 2 Personen herhalten. Durch Mundpropaganda fand ich ein City-El aus dem Jahr 1991 in einem bedauernswerten Zustand, welches ich dann restaurierte.
Mit einem Kollegen und einem weiteren Freund, die gleichzeitig mit mir, ohne es zu wissen, elektrische Fahrzeuge angeschafft hatten, hoben wir die Elektromobil-Freunde Gütersloh aus der Taufe.
Gleichzeitig habe ich die Autohersteller angeschrieben und für 2009 ein Plug-In-Hybrid-Auto bestellt, dass zumindest 50 km elektrische Reichweite hat. Ich bekam ... keine Antwort
Im Jahr 2007 fuhr ich 20.000 km mit dem Verbrenner-PKW und 10.000 km mit dem City-EL. Um auch bei den Familienfahrten im Nahbereich CO2 einzusparen, kaufte ich anstelle eines "normalen" Zweitwagens Ende 2007 einen 4-sitzigen Peugeot 106 electrique aus Frankreich.
Unser Sohn Rafael hatte zwischenzeitlich seinen Führerschein gemacht, und wollte nun auch Auto fahren. Er nutzt den Peugeot mit seinen Freunden u.a. als sparsames Bandmobil.
Wir haben nun drei Autos und nutzen dem entsprechenden Anforderungsprofil das jeweils geeignete Fahrzeug. Um nicht durch mehr Strom aus fossilen Brennstoffen die Umwelt wieder zu belasten, habe ich auf garantierten Strom aus regenerativer Erzeugung umgestellt.
Unser Diesel-Auto wird nun nur noch für Fahrten in den Urlaub und Transporte mit dem Anhänger, etwa 10.000 km/Jahr, genutzt. Das mag viel erscheinen, aber ein Teil unserer Familie kommt aus Südwest-Frankreich und wir wollen aus Prinzip keine Flugzeuge benutzen. Immerhin reduzierte sich die CO2 Belastung durch unsere Elektro-Auto-Nutzung von 6000 auf 2000 kg CO2/Jahr, also um ca. 66%. (Anfang Oktober bis Ende Dezember 2007 habe ich nur insgesamt 15 l Diesel verbraucht)
Ich spare 1.000 €/Jahr an Kosten für fossile Brennstoffe und 150 € an Versicherung ein und verlängere die Haltbarkeit meines Diesel-PKW um die Hälfte.
Viele fragen natürlich sofort nach den Kosten (meine solare Warmwasserbereitung und die Hausisolierung wird sich auch erst nach 15-20 Jahren amortisieren), aber wir haben auch eine Verantwortung unserer Umwelt und unseren Kindern gegenüber.
City-EL:
Anschaffungskosten mit Batterien, die mehrere Jahre halten:
Neuwagen etwa 10.000 €, oder Gebrauchtwagen ab etwa 3.000 € (meiner ist jetzt 15 Jahr alt)
500 € laufende Kosten/Jahr (800kWh = 160 € Stromverbrauch bei 10.000 km, 100 € Steuern und Versicherung/Jahr und 1 Satz Reifen + kleinere Reparaturen und TÜV etwa 200 €.)
Peugeot 106:
Anschaffungskosten ca. 10.000 € für ein gebrauchtes Fahrzeug mit guten Batterien
500 € laufende Kosten/Jahr (800kwh = 160 € Strom- verbrauch bei 5.000 km, 180 € Versicherung und Steuern pro Jahr, kleinere Reparaturen und TÜV etwa 200 €).
Für das Jahr 2008 habe ich einen extra Stromzähler installiert Über den die Ladevorgänge der Elektroautos laufen:
2.000 kW = 400 € Energiekosten für 20.000 km.
Unsere Vision
Können Sie es sich vorstellen, an einer stark befahrenen Durchfahrtsstraße zu leben und am Nachmittag zur rush hour auf dem Balkon zu sitzen, Würstchen zu grillen und sich in normaler Lautstärke zu unterhalten? Nein?
Oder bei offenem Fenster zu schlafen? Nein?
Wir schon!!!
Fahren Sie ein Elektroauto, ohne Lärm und Abgas und sie können dieselben Visionen haben.