Der REVA ist wohl z. Zt. eines der wenigen in Serie produzierten Elektrofahrzeug, das mit 4 Sitzpläten (2 Erwachsene + 2 Kinder - wenn auch etwas beengt) unseren Gewohnheiten von einem Standard-PKW nah kommt, und sich mit einem Gewicht von unter 700 kg (incl. Akkus) auch diesbzgl. noch sehen lassen kann.
Er wird seit 2001 in Indien von der Reva Electric Car Company gebaut, und in Europa unter den Bezeichnungen G-Wiz i (England) und Greeny (Schweiz) vermarktet. Auch auf dem deutschen Markt ist er nun seit Mitte 2009 über die Smiles AG zu beziehen.
Die 8 Bleiakkumulatoren finden sich unter den Vordersitzen und treiben mit einem im Heck befindlichen 13 kW starken Drehstrom-Asynchronmotor mit fester Untersetzung die Hinterachse an.
2 Fahrstufen sind möglich: "Normal" (Sparsam) und "Boost" (40% mehr Beschleunigung)
Mit von 2001-2009 über 4.000 verkauften Exemplaren belegt er nach dem City-EL den zweiten Platz der meistverkauften Elektromobile weltweit.
Mit einer Reichweite von zirka 50 km (bei Bleibatterien) und rund 100 km (bei Lithiumbatterien) und einem Verbrauch von nur 7-12 kWh auf 100 km liegen seine Energiekosten bei ca. 2,- Euro auf 100 km. Der REVA braucht also nur ein Fünftel der Energie eines normalen Mittelklassewagens und erzeugt dabei einen rechnerischen CO2-Ausstoß von ca. 60 g CO2 pro km.
Siehe auch Wikipedia