City-EL

Der City-EL ist mit durchschnittlich 250 kg ein echtes Leichtgewicht, und kommt auf drei schmalen Reifen mit einem Luftdruck von 4 Bar daher. Er wurde ursprünglich schon 1987 in Dänemark entwickelt, und wird seit 1991 von der Firma Citycom (in 2009: Umfirmierung in Smiles AG) in Aub bei Würzburg in Manufactur gebaut.

Standardmässig mit 36V/48V Bordspannung erreicht er mit dem modernen Scheibenläufermotor PERM 132 PMG mit einem Wirkungsgrad von 90% bei einer Spitzenleistung von nur 4,5 kW die Beschleunigung eines Kleinwagens und Höchstgeschwindigkeiten bis 65 km/h.

Abhängig von den verschiedenen verwendeten Akkumulatoren (Blei-Vlies, Nickel-Cadmium, seit 2009 serienmässig: Lithium-Ionen), der Fahrweise und der Fahrstrecke, sind bei einem Durchschnitts-Verbrauch von ca. 4,5 kWh auf 100 km üblicherweise Reichweiten von 40-120 km zu erzielen.

Geladen wird an der heimlischen Steckdose, und je nach verwendeten Akkus und Ladegerät dauert eine Volladung zw. 1-10 Std.

So klein und wendig der City-EL ist, bietet er im Fond ausreichend Platz für ein Kind, ein Haustier oder die Einkäufe.

Gerade wegen seiner Leichtbauweise sind sowohl aktive als auch passive Verkehrssicherheit vorbildlich. Aufgrund des geringen Gewichts, der Bauform, und nicht zuletzt des meist automatisch aufmerksameren Fahrverhaltens sind Unfälle mit schweren Personenschäden mit einem City-EL bis dato kaum bekannt.

Abgesehen von Zusatzausstattung und diversen Akku-Typen/-Kapazitäten ist er in zwei Ausführungen erhältlich: Der Basic mit geschlossener Haube, und der Open-Fun mit abnehmbarem Verdeck, um im Sommer den vollen Fahrspass an der frischen Luft geniessen zu können. Das Modell "Basic" wurde in 2009 eingestellt.

Modell: BasicModell "Baisic" Modell: Open Fun
Modell "Open Fun"

Technische Daten

  • Motor: Gleichstrom-Scheibenläufer PERM132PMG
  • Motorleistung: 2,5 kW Nominal, 4,5 kW Spitze
  • Bordspannung: 36 V - 48 V
  • Akkumulator: 12 - 15x Lithium 60 Ah - 100 Ah
  • Höchstgeschwindigkeit: 45 - 63 km/h (je nach Version)
  • Beschleunigung: k.A.
  • Verbrauch: 4 - 6 kWh/100km
  • Reichweite: 60 - 120 km
  • Ladegerät: HF-Lader 0,5 - 2 kW
  • Ladezeit: 1,5 - 10 Std.
  • Anzahl Sitzplätze: 1 + 1 (Kind)
  • Abmessungen (LxBxH): 2741 x 1060 x1260 mm
  • Wendekreis: 8550 mm
  • Leergewicht excl. Akkus:
    Leergewicht incl. Akkus:
    Zul. Gesamtgewicht:
    200 kg
    220-260 kg
    400 kg
  • Antrieb: Heckantrieb
  • Bremsen:
     
    3 x hydraulische Trommelbremse, zwei Kreise
  • Bereifung: 80/70 -16
  • Karosserie:
     
    Kunststoff- Sandwichbauweise selbsttragend, PUR Schaum mit PMMA+ABS Schale
  • Kaufpreis: ab 9.999,- ¤ zzgl. Akkus
    1.599,- - 2.999,-


Siehe auch Wikipedia



Insider-Tip Neuwagenkauf

Der neue City-EL seit Mitte 2008 scheint eine wirklich runde Sache zu sein. Die neuen Lithium-Ionen-Akkus mit einem Batteriemanagement-System von GK-Anlagentechnik garantieren mit nur 60 kg Gewicht nach einhelliger Meinung der Fahrer Fahrspass pur.

Wer auf etwas Fahrdynamik und Reichweite verzichten kann, kommt aber beim City-EL FactFour auch gut mit den preisgünstigen Bleivliesakkumulatoren zurecht, sofern er zwei Regeln beachtet:

- Bleiakkus sollten mit kleineren (40 - max. 80 A) Strömen gefahren werden.

- Laden sollte man sie mit etwa gleich hohen Strömen, mit denen sie beim Fahren entladen werden. D.H. dass Ladeströme von 40-60 A anzuraten sind, wenn die Akkus ein Weilchen halten sollen.

Ab Werk ist der City-EL auf einen maximal entnehmbaren Fahrstrom von 110 A voreingestellt, was für Bleiakkus schon sehr viel ist. Diesen Maximalwert kann man aber an einem einfachen Trimmpoti auf z.B. 80-90 A direkt bei Citycom fest voreinstellen lassen, oder aber man verwendet die vom Hersteller angebotene "Economy-Control-Unit" (Zusatzausstattung) in unterer bis mittlerer Einstellung.

Der Originallader ist mit 12 A Ladestrom (48V-Version) definitiv zu schwach. Ein einfacher Gleichrichter (Informationen dazu im Elweb-Forum) mit 30 A parallel dazu verlängert mit dann insgesamt 42 A Ladestrom die Lebensdauer der Akkus erheblich.

Insider-Tip Gebrauchtwagenkauf

Generell kann man gut einen gebrauchten City-EL kaufen, da die Alterung (u.a. kaum rostende Bauteile) verglichen mit einem herkömmlichen PKW minimal ist.

Modelle bis ca. 2003 sind üblicherweise aber mit einem anderen Motor ausgestattet: Der Thrige Titan-Compoundmotor ist robust, hat ein höheres Drehmoment als der neue Scheibenläufer, verbraucht aber etwas mehr, und benötigt insbes. höhere Fahrströme.
Da Bleiakkumulatoren diese hohen Ströme auf Dauer nicht vertragen, sollte man hier nach Modellen mit Nickel-Cadmium/ oder gar Lithium-Ionen-Akkus Ausschau halten.

Abgesehen von leichten Reichweiteneinbussen ist man unter diesen Voraussetzungen mit einem Gebrauchtfahrzeug genau so gut unterwegs, wie mit einem Neuwagen.