Rolf

Hallo. Mein Name ist Rolf, ich bin 43 Jahre, habe 3 Kinder, und fahre seit Sommer 2007 einen City-EL.

Meine Frau Silvia ist ebenso begeistert wie ich. Mit unserem EL werden die meisten aller Fahrten bewerkstelligt.
Da wir auf dem Lande wohnen, und ein Auto für viele Fahrten unmumgänglich ist, z.B. Kinder von der Schule holen oder zum Sport bringen, ist das EL die beste Alternative für uns.
Im Bekanntenkreis wurden wir belächelt. "Wie kann man nur so etwas fahren. Das ist doch nicht sicher. Da fahre ich doch lieber Fahrrad." Das waren einige Argumente.

Als jedoch im Herbst 2008 der Kraftstoff richtig teuer wurde, dachten selbst diese Leute darüber nach, sich evtl anders fortzubewegen.

Schon vor ca. 7 Jahren hatte ich mich mit der Anschaffung eines Elektrofahrzeugs beschäftigt, aber es schien mir damals doch zu teuer, solch eine hohe Anschaffung für solch ein kleines Fahrzeug zu tätigen.
Die Zeit schritt ins Land, und im Frühjahr 2007 nach einem Vortrag des Citycom-Firmeninhabers, Herrn Nestmeier, über Sparsamkeit, Umweltfreundlichkeit, etc. mit anschliessender Probefahrt war mir klar, solch ein Fahrezeug möchte ich haben.
Zu Hause rechnete ich mir noch einmal alles durch, und die Rechnung ging auf. Billiger Fahren kann man nur noch mit dem Fahrad. So bestellte ich im Juni 2007 mein Fahrzeug, und meldete mich zu einem Selbstbaukurs an, den die Fa. Citycom anbietet, und habe meinen City-EL dort unter Anleitung der Ingenieure an einem einzigen Wochende (komplexe Teile waren bereits vormontiert) selbst zusammengebaut, und es war ein tolles Gefühl, anschliessend ein selbst gebautes Fahrzeug zu bewegen.

Wir planen inzwischen, ein zweites EL zu kaufen, so dass meine Frau ebenfalls tagsüber fast alle Fahrten damit erledigen kann, da ich meinen City-EL täglich für den Weg zur Arbeit nutze. Wir haben nämlich festgestellt, dass wenn ich mal Urlaub habe, und der EL zu Hause ist, wesentlich mehr km gefahren werden. Diese km wollen wir unserem Sharan noch wegnehmen. Diesen halt nur noch nutzen, wenn es gar nicht anders mehr geht.
Dann kann unser Sharan gröstenteils Pause machen.

Gruß Rolf