Tom

Hallo, ich bin der Tom, 49 Jahre, kfm. Angestellter, und fahre nun seit fast 2 Jahren meinen City-EL.

1975-1978 habe ich eine Ausbildung zum KFZ-Mechaniker gemacht. Aus dieser Zeit heraus hatte ich immer den Anspruch auf Effizienz bzw. Sparsamkeit bei einem Fahrzeug.

Der City-EL war mir schon vor ca. 15 Jahren zum ersten mal aufgefallen. In der Anfangszeit waren mir allerdings die Fahrleistungen mit 40 km/h Höchstgeschwindigkeit und nur 30 km Reichweite nicht ausreichend. Heute, mit 65 km/h und 100 km Reichweite, ist er für die allermeisten meiner Bedürfnisse genau das, was wollte.

Ich habe meinen City-EL 2007 beim Hersteller Citycom im Werk in Aub selbst zusammengebaut, und finde es gut, dass ich aufgrund meiner beruflichen Vorbildung in der Lage bin, Wartungen und Reperaturarbeiten selbst ausführen zu können. Auch wenn ich nicht immer jede Arbeit wirklich selbst machen möchte, gefällt mir der Gedanke, dass ich eigentlich keine Werkstatt bräuchte, und mir im Notfall jederzeit selbst helfen könnte.
Verglichen mit herkömmlichen PKW sind Wartungs- und Repararturarbeiten sehr überschaubar, und auch vom einigermassen begabten Laien durchführbar. Auch die Ersatzteilkosten liegen unter dem, was man so vom PKW gewohnt ist.

Der heutige City-EL ist umweltfreundlich, effizient und dadurch extrem sparsam im Verbrauch, und ebenso in der Wartung, und entspricht somit voll und ganz meinen Anforderungen

Das Fahren macht mit den neuen Lithium-Ionen Akkus richtig Spass, und man kann zumindest im Stadtverkehr völlig problemlos mitschwimmen. Gerade im Sommer ist der Fahrspass nicht mit dem eines PKW zu vergleichen.

Mittlerweise ist es sogar so, dass ich meine Lebensgefährtin, die diesem ungewöhnlichen Fahrzeug zu Anfang äusserst skeptisch gegenüber stand, so begeistern konnte, dass sie nun im Sommer täglich selbst mit dem City-EL zur Arbeit fährt, während ich das Fahrrad nehmen darf , und unser Renault Megane Sommerpause machen kann.

Durch verbesserte Ladetechnik von GK-Anlagentechnik sind die Batterien nun nach 100 km Fahrt in nur ca. 1 Std. wieder voll geladen, und ich habe dadurch auch sogar mit meinem 5-jährigen Enkel schon eine Urlaubsfahrt von 450 km im City-EL an die Nordsee unternehmen können. Dem Kleinen hat das Fahren unter der Glaskuppel im Font des City-EL einen riesigen Spass gemacht.
Natürlich dauert so eine Tour etwas länger als im PKW, aber im City-EL ist halt die Fahrt schon ein Teil des Urlaubs.

Warum sollte ich auf 95% aller Fahrten 4 leere Sitzplätze mitschleppen?